The Freemont Street Experience

 

Große Kunstausstellung, Haus der Kunst, München

2002

 

Serie von 7 Fotografien auf Aludibond

(7 x 70 x 44 cm)

 

The best show (they rotate them through the night) opens with an eagle flying overhead and ends with jet airplanes roaring by in formation. Try to catch it!

 

Aus tausenden von Leuchtdioden setzen sich die Animationen zusammen, die auf der tunnelartigen Kuppel der Freemont Street, einer überdachten Amüsiermeile in Las Vegas, seit 1995 täglich vorgeführt werden. Teil der Vorführung ist der Flug eines Comic-Adlers, der zu einer Formation von Jets mutiert, sowie auch eine facettenreiche Explosion von Farben und Formen. Die positiv besetzten Assoziationen von Freiheit und Dynamik haben mit den Terror-Ereignissen des vergangenen Jahres ihre Attraktivität verloren. Aus der Fiction wurde makabre Realität. Die aufwendig produzierten Animationen müssen nun mit neuen Inhalten bestückt werden, um den Wert des sensationellen Amüsements zurückzugewinnen. Der vorgestellte 1. Teil der Freemont-Street-Fotoserie zeigt Elemente der vormaligen Performance, ausgewählt aus einer Serie von über 100 Fotografien. Mit dieser Auswahl aus der medialen Bilderflut werden Semantik und Syntax neu generiert. Der zweite Teil der Serie – geplant für 2003 – wird, mit einer weiteren Auswahl aus dem neuen Animationsprogramm, den amerikanischen Umgang mit Amüsement und neuer gesellschaftlicher Realität ergänzen und konterkarrieren. Fotografie bedeutet wieder einmal die Möglichkeit der Abbildung von sichtbarer Wirklichkeit – und sei sie formuliert aus den Elementen der 'Virtual Reality'.