Objektivierungen

 

Künstlervereinigung Dachau & Galerie FOE 156 München

2002

 

Fotoserie auf Aludibond (JE 23 x 21 cm) und Video (DVD)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Arbeit stellt eine bildnerische Untersuchung des vermittelten Blicks dar. Die aktuell vorliegenden Ergebnisse des langfristig angelegten Projekts wurden in der Galerie der KVD gezeigt. Zehn Ikonen zeigen Porträts ausgewählter Personen beim Betrachten eines Objekts.

 

Inwieweit beeinflusst das Medium die Intensität und Ausdruckskraft eines Blicks? Gibt es bei der Betrachtung technokratischer Medien wie Computer, Gameboy oder TV eine andere Art der Entrückung beziehungsweise der Be- oder Entseelung verglichen mit traditionelleren Medien oder hängt die Intensität eines Blicks nicht vielmehr mit Identifikation und persönlicher Involviertheit in Bezug auf das betrachtete Medium zusammen? Darüber hinaus bildet die Aufnahmesituation selbst sogar noch einmal einen Komplex der möglichen, graduellen Beeinflussbarkeit.

 

Fragen, auf die auch der Betrachter eine eigene Antwort finden mag, wenn er – auf zeichenhafte Indizien gestützt – versucht, die dargestellten Portraits mit den auf Video gebannten Medien zusammenzuführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Stills aus dem Video zur Phänomenologie des Blicks